10 Jahre
Dennlers news
Sonst haben wir unseren Rundbrief ja immer zu Jahresende geschrieben. Aber diesmal haben wir etwas Besonderes zu feiern und das nehme ich zum Anlass für diesen Brief. Am 16.November 2014 wird Jonathan 10 Jahre alt.
10 Jahre – das war in unserem Leben auch schon früher ein bedeutsamer Zeitabschnitt. Wir haben ja 10 Jahre gewartet bis Jonathan geboren wurde.
Aber nun zur Gegenwart. Jonathan wird 10 Jahre alt und wir sind sehr dankbar für ihn. Wir danken auch euch allen, die Jonathan und uns in den letzten 10 Jahren begleitet haben.
Vielleicht können sich einige noch an den Brief, den wir vor ca. 8,5 Jahren geschrieben haben, erinnern. Damals gaben wir die Diagnose von Jonathan bekannt, Duchenne Muskeldystrophie.
Wer sich mehr über die Krankheit informiert, weiss auch den üblichen Verlauf. Wir können nun sagen, dass es Jonathan viel besser geht, als zu erwarten war.
Körperlich ist sein Zustand stabil. Er kann immer noch bis zu 2 km gehen und neuerdings fährt er in der Schule mit einem Elektrofahrrad, weil er dann weniger Kraft braucht.
Wir nehmen ja auch seit einiger Zeit an einer Medikamentenstudie mit Jonathan teil. Wir können aber noch nichts über die Wirksamkeit bei Jonathan sagen.
Seit einiger Zeit wissen wir, dass Jonathan eine Lese-/Rechtschreibschwäche ( Legasthenie ) hat. Aber das Wissen erleichtert uns auch den Umgang mit diesen Schwierigkeiten.
Sonst ist Jonathan weiterhin ein fröhlicher Bub, der uns Eltern aber auf Trab hält, da er nun auch schon so langsam in die Vorpupertät kommt.
Wir haben es auch sehr genossen, als wir 3 Tage im Oktober mit der Sternschnuppe-Organisation ins Legoland fahren konnten.
Unseren Sommerurlaub haben wir in Bad Gastein in Österreich verbracht.
Nun noch ein paar Worte zu uns.
Für Samuel waren die letzten 10 Jahre auch in anderer Beziehung eine Herausforderung. Damals wurde die Verteilzentrale in unserer Nähe geschlossen und Samuel hat nun täglich einen recht weiten Arbeitsweg.
Dafür wurde Samuel Anfang diesen Jahres endlich von einem gesundheitlichen Problem befreit. Samuel hatte ja fast ein Jahr lang Nacken- und Kopfschmerzen. Bis dann doch erkannt wurde, dass der Cerebralshunt, den er schon 30 Jahre hatte, Risse hatte. Der wurde nun in einer längeren Operation erneuert und seitdem geht es Samuel wieder gut.
Im Jodlerclub ist Samuel auch weiterhin aktiv.
Ich habe auch weiterhin meine Aufgaben in der Stottererselbsthilfegruppe, in der EMK- Gemeinde und sonst noch einiges. Ich mache auch noch weiterhin Nachtwache im Altersheim, was in der heutige Zeit, auch mit manchen Herausforderungen verbunden ist.
Wir hoffen nun und freuen uns, wenn viel von euch noch weitere 10 Jahre unser Leben begleiten und mittragen.
Wir wünschen auch euch allen in euren Herausforderungen viel Kraft, alles Gute und Gottes Segen und Hilfe!
Und wir wünschen euch auch schon jetzt eine gesegnete Advents- und Weihnachtszeit und alles Gute für’s 2015!